47. Siegerehrung ADAC - Welfenpokal 2013
am 24. November im Waldgasthaus Odinshain in Adenstedt



Waldgasthaus Odinshain
Nachdem die letzten drei Jahre die Siegerehrung im Autohaus Block am Ring in Peine stattfand, hatten die Verantwortlichen im Welfenpokal mit dem knapp 10 Km entfernten Waldgasthaus Odinshain in Adenstedt einen neuen Austragungsort für die Siegerehrung gefunden.
Nach der obligatorischen viertel Stunde, begann Präsident Michael Görges um 11:15 Uhr mit den Ehrungen und begrüßte dazu 74 Gäste. Der Einladung gefolgt waren u.a. Kalle Engel, der Ehren-Präsident des ADAC-Welfenpokals, Bruno Hardt, die Sportleiterlegende des MSC Peine und Burkhard Scheunert sowie Andreas Wagner als Vertreter der Stadtmeisterschaft Hannover.

Nach einem kurzen und knappen Rückblick über einige Ereignisse des Jahres 2013, erhielt vorab der Peiner Jens Schmettan einen Braunschweig-Löwen, für 25 Jahre Teilnahme am ADAC-Welfenpokal. Michael Görges, der seit 1997 den Rekord im Welfenpokal alleine hielt, gab auch hier einen kleinen Rückblick über die lange Motorsportkarriere des Polo- und Manta-Fahrers, die 1988 auf einem Audi Coupe begann. Im Gegensatz zu Michael Görges, der nach seinen 25 Jahren den Helm an den Nagel hängte, möchte Jens Schmettan noch ein paar Jahre dran hängen.
Anschließend begann der Präsident dann mit der Siegerehrung, Geschäftsführer Harald Siems überreichte, wie immer, die Pokale an Sieger und Platzierte.

Realativ souverän kam der Lahstedter Björn Toppel zu seinem 1. Meisterschaftstitel im ADAC-Welfenpokal. Mit 9 Siegen platzierte er sich mit seinem G4-Golf vor Vize-Meister und Kadett-Fahrer Hans-Heinrich Ernst aus Katlenburg. Weil sich Dieter Scholz und Rene Kirscht vom Team DAG-Motorsport in diesem Jahr über die "Vorfahrt" nicht ganz einig waren, reichte es für den 4-fach-Meister Dieter Scholz dieses Mal nur zu Platz 3. Mit seinen 3 Klassensiegen belegte der Potsdamer Rene Kirscht Platz 4 in der Meisterschaft und erreichte damit seine beste Platzierung im Welfenpokal.
Vorjahressieger Felix Budzisch aus Berlin kam mit seinem schnellen BMW auf Platz 5, fuhr aber nur 5 Veranstaltungen und verpasste so möglicherweise ein besseres Ergebnis. Gleiches gilt für die Plätze 7 bis 10 mit Lupo-Fahrer Tony Tute, dem Warsteiner Erich Budde, sowie den Berlinern Martin Skrzipietz und Christian Redomski. Fiesta-Fahrer Hartmut Grebe aus Einbeck wurde hinter Budzisch Sechster in der DMSB-Slalom-Meisterschaft.

Mit deutlichem Vorsprung holte sich Holger Stamm den Gesamtsieg im Rallye-Sport. Der für den SMC Stade fahrende Mulsumer hatte bereits nach der 2. Veranstaltung die Nase in der Meisterschaft vorn und verteidigte sie bis zum Ende. Sein Beifahrer Dieter Müller wurde "nur" Vize-Meister, weil er bei der Stader-Rallye im März andere Aufgaben übernahm und Stamm auf einen anderen Beifahrer zurück greifen musste. Dritter in der Meisterschaft wurde der 19-jährige Henrik Grühagen aus Jeddingen, der, wie Holger Stamm, mit einen 318er BMW am Start war. Mit nur 6 Veranstaltungen, und damit zwei weniger als möglich, fuhr das Team Stefanie Zorn und Andreas Karg auf einen hervorragenden 4. Platz. Stefanie erhielt auch den Pokal für die Beste Dame.
Der Celler Thomas Schnelle belegte Platz 5 in der Meisterschaft, vor dem Team Marco von Appen aus Kisdorf und Michelle Gaborsch vom MC Ambergau. Es folgte das Team Achim Thimsen mit Beifahrerin Stefanie Friedrich aus Borgwedel auf Platz 7, vor Friedrich Neumann aus Essel. Christine Hagen aus Celle, Beifahrerin von Thomas Schnelle, fehlte beim Fischereihafen-Sprint und wurde deshalb nur 9. Auch Hannes Neumann fehlte einmal an der Seite seines Vaters Friedrich und belegte letztlich Platz 10.

Mit dem Rekordergebnis von 16 Veranstaltungen ging in diesem Jahr der Clubsport-Slalom über die Bühne. Dabei konnte der Peiner Manta-Fahrer Jens Schmettan seinen Titel erfolgreich verteidigen. Nun schon zum 3. Mal hintereinander wurde Skoda-Fahrer Marc Eberleh Vize-Meister im Welfenpokal. Dieter Scholz und Rene Kirscht folgten mit der gleichen Platzierung wie beim DMSB-Slalom als 3. und 4. Mit nur 2 Punkten Rückstand hinter Kirscht belegte Wolfgang Kurtz den 5. Platz.
Besonders eng war es dann auf den Plätzen 6 bis 9, hier trennten die Teilnehmer nur ganz 6 Punkte in der Meisterschaft. Polo G40-Fahrer Christian Hamburg wurde Siebter, gefolgt vom Braunschweiger Stephan Meyer und dem Langelsheimer Matthias Ney. Die Top-10 komplettieren der Wendeburger Dennis Scheffler vom Braunschweiger ATC und der Lengeder Erik Prysiaznik. Beste Dame wurde Mirjam Balint vom MSC der Polizei Braunschweig.
Philip Heck, ebenfalls vom MSC der Polizei Braunschweig, beendete seine erste volle Saison als Sieger bei den Slalom-Einsteigern. Der Braunschweiger gewann die Wertung mit 10 Einzelsiegen. Die für den MSC Polizei Hannover fahrende Natalie Schnelle holte sich mit ihrem BMW die Vize-Meisterschaft und war gleichzeitig Beste Dame. Der Club-Corsa des MSC Langelsheim wurde in diesem Jahr fast ausschließlich von Lukas Niestradt genutzt, der den 3. Platz belegte.

Um zehn nach zwölf waren die Pokale verteilt. Abschließend bedankte sich Michael Görges nochmal bei allen für die Teilnahme an der Siegerehrung und wünschte eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Beim anschließenden kalt/warmen Büfett gab es genügend Gelegentheit, nochmal über die abgelaufende Saison und das bevorstehende neue Motorsportjahr zu sprechen. Gegen halb drei verließen dann die Letzten das Waldgasthaus in Adenstedt.


Präsident Michael Görges begrüßte die
74 Anwesenden und nahm die Siegerehrung vor

Jens Schmettan wird für 25 Jahre Teilnahme
am ADAC-Welfenpokal geehrt
Danke an die
'Musikexpress Veranstaltungstechnik'
mit Carsten Geile aus Lahstedt

und Thomas Averbeck für die
zur Verfügung gestellten Fotos



Die Sieger 2013

v.l. Stefanie Zorn, Holger Stamm, Björn Toppel
Natalie Schnelle, Jens Schmettan


Die "Welfen-Pokale" 2013


Rallye

v.l. Hannes Neumann, Michelle Gaborsch, Friedrich Neumann,
Stefanie Zorn, Andreas Karg, Christine Hagen,
Henrik Grünhagen, Thomas Schnelle


DMSB-Slalom

v.l. Björn Toppel, Niels Jannek, Hartmut Grebe,
Felix Budzisch, Hans-Heinrich Ernst,
Dieter Scholz, Rene Kirscht


Clubsport-Slalom

stehend v.l. Kai-U. Meyer, W. Möllering, Pascal Meyer,
Julian Meyer, D. Scheffler, E. Prysiaznik, M. Ney,
W. Kurtz, C. Hamburg, M. Eberleh, M. Thon
vorn v.l. J. Schmettan, N. Schnelle, S. Meyer, D. Scholz, R. Kirscht