50. Siegerehrung ADAC - Welfenpokal 2016
am 3. Dezember 2016 im Hotel der Motorsport Arena Oschersleben

Großes Jubiläum feierte die ADAC-Welfenpokal-Gemeinschaft am vergangenen Wochenende im Hotel der Motorsport Arena Oschersleben. Neben den obligatorischen Siegern und Platzierten waren auch ehemalige Sportleiter, Vorstandsmitglieder und Welfenpokal-Sieger zu dieser besonderen Siegerehrung eingeladen worden. So konnten insgesamt 163 Gäste in der Jockel-Klein-Halle von Präsident Michael Görges begrüßt werden, unter ihnen Ralph Bohnhorst, der neue Geschäftsführer der Motorsport Arena, Burkhard Scheunert, von der Stadtmeisterschaft Hannover, Karl-Heinz Engel, der Ehrenpräsident des Welfenpokals, sowie die Grüdungsmitglieder Friedel Tonne und Werner Wegener. Dieter Junge, der Sportleiter des ADAC Niedersachsen/S-A, wurde durch einen Unfall (nur Blechschaden) von der Teilnahme "ausgebremst".

Michael Görges erzählte in seiner launigen Rede u.a. davon, wie er vor knapp 50 Jahren zum Motorsport gekommen war. Nach dem Büfett folgte die Jahressiegerehrung.

Bereits zum 8. Mal gewannen in diesem Jahr Axel Potthast und Elmar Pernsch die Rallye-Gesamtwertung im Welfenpokal. Von Beginn an lagen sie in der Meisterschaft vorn und gaben sie bis zum Schluss nicht mehr ab. Die Vize-Meisterschaft holte sich das Team Marco von Appen / Thomas Puls vor dem Drittplatzierten Günter Vogt. Beste Dame war erneut Anja Lange, die gemeinsam mit Lars Tietjen Platz 5 belegte.

Zum ersten Mal holte sich der Warsteiner Erich Budde den Sieg beim DMSB-Slalom, damit ging der Titel erneut nach Nordrhein-Westfalen. Vorjahressieger Jan Hoffmann belegte dieses Mal Platz 2, dazwischen schob sich Kadett-Fahrer Hans-Heinrich Ernst.

Im Clubsport-Slalom holte sich etwas überraschend, aber nicht unverdient, Joshua Iwan den Titel auf seinem C-Kadett. Vorjahressieger Jens Brandes musste sich hier mit der Vize-Meisterschaft zufrieden geben, denn er wurde nur denkbar knapp geschlagen. Platz 3 ging an Felix Kohrs vom AC Gifhorn.

Bei den Slalom-Einsteigern belegte Tim-Luca Rösner Platz 1 vor seinem Club- und Markenkollegen Marcel Neuhaus. Platz 3 ging an Philipp Schlamelcher vom MSC Langelsheim. Bei der seit langem mal wieder ausgefahrenen Mannschaftswertung holte sich der AC Gifhorn recht überlegen den Sieg. Die Plätze 2, 3 und 4 gingen allesamt an den MSC Langelsheim.

Direkt im Anschluss an die Siegerehrung bat Präsident Michael Görges zum "Fototermin" aller anwesenden Welfenpokal-Sieger. Passend dazu wurde 'We are the champions' von Queen gespielt, Görges stellte alle 33 aktuellen und ehemaligen Sieger einzeln vor. Dabei waren viele überrascht, dass er nicht nur die Namen der Sieger aus dem Effeff wusste, sondern auch in welchem Jahr bzw. in welchen Jahren der Titel gewonnen wurde - und auf welchem Fahrzeug.

Nach einer kurzen Pause gab es noch einen 35-minütigen Rückblick auf 50 Jahre Welfenpokal in Form einer Foto-Slide-Show, die mit viel Interesse verfolgt wurde. Danach wurde erzählt, getrunken, gefeiert und auch getanzt. Gegen 1:30 Uhr wechselten immer mehr in die Racing-Bar, wo die "ganz Harten" bis morgens um 6:00 !!! ausgehalten hatten.

In einem waren sich die meisten einig, es war eine absolut gelungene Jubiläumsfeier.

Offizielle und Ehrengäste



Der Präsident

Michael Görges


Präsident / Geschäftsführer

Michael Görges - Ralph Bohnhorst


Stadtmeisterschaft Hannover

Burkhard Scheunert


Der Ehren-Präsident

Karl-Heinz Engel


Grüdungsmitglieder

v.l. Friedel Tonne, Werner Wegener, Michael Görges


Grüdungsmitglieder

v.l. Friedel Tonne, Werner Wegener, Michael Görges


Grüdungsmitglieder

v.l. Friedel Tonne, Werner Wegener, Michael Görges


Leiter der Geschäftsführung

Harald Siems

Siegerehrung



Siegerehrung 2016

v.l. Harald Siems, Kalle Engel, Michael Görges


Die Sieger 2016

v.l. Potthast, Pernsch, Budde, Iwan,
Lange, L. Brodhage, Rübesamen


Die Mannschaften 2016

v.l. Gifhorn, Langelsheim 1, 2 uns 3
Brusch, L. Brodhage, Rübesamen, Schlamelcher


Die Welfen-Pokale



Rallye

v.l. Borowski, Klüver, Neumann (verdeckt),
Klüver, K. Mehlhorn (verdeckt), Potthast,
C. Mehlhorn, Tietjen, Lange, Wolf, Pernsch,
Schlüsche, Vogt, Puls, von Appen


DMSB-Slalom

v.l. Grebe, Vollbrecht, Budzisch
Ernst, Hoffmann, Nowazyk


Clubsport-Slalom

v.l. stehend Eberleh, K.U. Meyer, J. Meyer,
P. Meyer, Sukop, Schmettan, Scheffler, Kohrs
v.l. vorn R. Brandt, Ney, F. Brodhage, Scholz, Brandes


CS-Slalom Einsteiger

v.l. H. Wegener, Scheibe, Max Neuhaus, Rübesamen, J. Wegener, Müller, Schlamelcher, Marcel Neuhaus

weitere Bilder Siegerehrung

























Vorstellung der WP-Sieger



v.l. Dernedde, Binder, Stein, Lange, Hühne


v.l. Lange, Hinz, Manlik, Hühne, Goes, Gottschalk, Schmidt, Pernsch, Schmitz


v.l. Rückert, Hühne, Gottschalk, Goes, Schmitz


v.l. Görges, Gottschalk, Schmidt, Schmitz, Pernsch (verdeckt), Potthast, Meyer, Grenzing, Budde, Scholz


v.l. Stein, Rückert, Görges, Goes, Gottschalk, Pernsch, Schmidt, Potthast, W. Görges


im Vordergrund Görges, Meyer


v.l. Meyer, Görges, Schmitz (halb verdeckt), W. Görges, Grenzing, Budde (halb verdeckt), Rochlitz, Scholz


v.l. Görges, Potthast, Eberleh, W. Görges, Grenzing, Budde


v.l. Hühne, Pernsch, Görges, Schmitz, Budde, Eberleh, Grenzing, Rochlitz (halb verdeckt), Hoffmann, Scholz


Görges, W. Görges, Grenzing, Eberleh (halb verdeckt), Budde, Scholz, Hoffmann, Bröker, Iwan, Schmettan (halb verdeckt)


v.l. Grenzing, Görges, Rochlitz (halb verdeckt), Budde, Hoffmann, Bröker, Derlath (verdeckt), Iwan


v.l. Derlath (verdeckt), Iwan, Schmettan, Hoppenstedt (halb verdeckt)


v.l. Schmettan, Hoppenstedt, J. Brandes


Scheffler, Budzisch, M. Brandes


Michael Brandes


v.l. Iwan, Schmettan, Hoppenstedt, J. Brandes, Görges, Budzisch, M. Brandes, Martini, Sebralla

weitere Bilder von den WP-Siegern

















sonstige Bilder von der Feier